Teamdynamiken stärken. Eine Managementmethode in 4 Schritten.

21.02.2024 Mariette Zurbriggen

Gute Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Teams ist wichtig, damit diese zunehmend komplexere Aufgaben bewältigen können. Dabei fördern gemeinsam gesetzte Ziele den Zusammenhalt. Dies gelingt mit der Methode des Partizipativen Managements kollektiver Leistungen. Wir stellen Ihnen die Methode in vier Schritten vor.

Die eigene Organisation für Arbeitnehmende attraktiv machen – das ist das aktuelle, grosse Thema der Branche. Eine Methode hierfür ist das «Partizipative Management kollektiver Leistungen», entwickelt vom Westschweizer Organisationsberater François Gonin.

Dabei handelt es sich um eine Form des Personalmanagements, mit der Mitarbeitende aktiv in die Erarbeitung und Auswertung der Organisationsziele einbezogen werden. Dank gemeinsam definierter Ziele gelingt die gute Zusammenarbeit in Teams. Zudem ermöglicht die Methode auch einen kohärenten Prozess des Leistungsmanagements: Weil alle zusammenarbeiten – innerhalb und zwischen Teams, aber auch zwischen Teams und Management – können Ziele und Leistungen kohärenter umgesetzt werden.

Damit Sie als Führungsperson einen partizipativen Zielfindungsprozess entwickeln können, schlägt Gonin vier Schritte vor. Den Durchlauf aller vier Schritte bezeichnet Gonin als Zyklus. Ein neuer Zyklus beginnt mit dem ersten Schritt und dauert ein Jahr.

Wir haben die vier Schritte hier für Sie zusammengefasst.

Schritt 1: Erwartungen klären und transparent machen

Lassen Sie jedes Team seine Erwartungen formulieren. So können die Fachpersonen selber die wichtigen Themen aus ihrem Berufsalltag direkt aufgreifen und in den Zielen für den aktuellen Zyklus festhalten. Dabei ist es wichtig, dass die definierten Ziele zur Vision der Gesamtorganisation passen.

Schritt 2: Betrieb und Führung optimieren

Fördern Sie den regelmässigen Austausch zwischen den Teams und der Gesamtleitung. Dadurch stellen Sie sicher, dass die Ziele der Teams und der Organisation aktuell sind.

  • Stimmen die Ziele noch?
  • Welche Herausforderungen und Chancen gibt es bei der Umsetzung?
  • Braucht es Anpassungen?

Halten Sie eine Regelmässigkeit ein. So fördern Sie die stetige Reflexion der Ziele. 

Schritt 3: Leistung evaluieren…

Führen Sie die jährliche Evaluation von Leistungen auf zwei Ebenen durch.

Ebene 1: Die Teams bewerten sich selbst.

Gonin empfiehlt, je eine Person pro Team in der Rolle als Sprecher oder Sprecherin für die Selbstevaluation zu schulen. Damit die kollektive Selbstbewertung gelingen kann, ist eine gute Feedbackkultur im Team Voraussetzung.

Ebene 2: Die Teams bewerten ihre Leistungen mit der Teamleitung.

Hier steht die Zufriedenheit des Teams mit der Teamdynamik und der Zielerreichung im Zentrum. Damit die Weiterarbeit bestmöglich gelingen kann, sollten Sie ebenfalls die Zufriedenheit des Teams mit dem Gesamtmanagement oder der Organisation thematisieren.

Schritt 4: … und Leistung anerkennen

Die gegenseitige Anerkennung der Leistung ist ein wichtiger Teil des Evaluationsprozesses. Die Ergebnisse und Vorschläge können zudem zu neuen Massnahmen und Projekten führen, die dann als Teamziele für den nächsten Zyklus definiert werden können.

Das partizipative Management der kollektiven Leistungen bringt mehrfachen Gewinn

Von der Methode des «Partizipativen Management kollektiver Leistungen» profitiert Ihr gesamtes Team. Das sind die Vorteile im Konkreten:

  1. Dank der Selbst- und Gruppenbewertung und der Verfolgung kollektiver Ziele fördert die Methode sowohl die Kommunikation als auch den Zusammenhalt innerhalb der Teams. Darüber hinaus werden die notwendigen Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit entwickelt.
  2. Die Teams üben, Probleme eigenständig zu lösen und nutzen ihre kollektive Intelligenz, um ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und um ihre Ziele zu erreichen. Das entlastet auch die Führungskräfte.
  3. Der Austausch von Ideen wird klar gefördert. Das führt zur kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der Teamdynamik. Ausserdem werden Innovationen gefördert. Zudem stärkt die aktive Kommunikation die Beziehungen innerhalb und zwischen den Teams.
  4. Indem Sie Räume für den regelmässigen Dialog über die eigene Arbeit schaffen, ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden eine gemeinsame Kohärenz aufzubauen. Die wiederum ist – eine nützliche Voraussetzung, um unvorhergesehene Herausforderungen lösen zu können.
  5. Der direkte Einbezug Ihrer Mitarbeitenden, motiviert sie ihre Leistungen kontinuierlich zu verbessern.  

Nutzen Sie die Methode des partizipativen Managements der kollektiven Leistungen, um Ihre Organisation weiterzuentwickeln und die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu steigern.

Erfahren Sie mehr

Besuchen Sie die Website von Francois Gonin (auf Französisch)

Viele praktische Hinweise finden Sie auf der Website der Firma Ordinata

Zurück