powerup_radio: Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben

23.10.2019 Samantha Kuster,
Teilen

Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi aus Trogen (AR) ist mit dem Kinder- und Jugendradiobus powerup_radio das ganze Jahr über in Deutschschweizer Schulen unterwegs. Im Rahmen von Workshops erarbeiten die Kinder und Jugendlichen eigene Radiosendungen mit Text- und Musikbeiträgen, immer unterstützt von einem Radioteam. Diese werden live übers Internet ausgestrahlt und können weltweit empfangen werden. In Kooperation mit CURAVIVA Schweiz soll dieses Angebot auf sozial- und sonderpädagogische Institutionen erweitert werden.

Im Kinderdorf in Trogen sowie an den Schulen in der ganzen Schweiz setzt sich das Kinderradio powerup_radio sowie die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi für die Rechte der Kinder ein. Ein besonderes Anliegen ist dabei das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden und angehört zu werden (Art. 12 KRK). Um dies zu erreichen, ist das Kinderradio seit über 20 Jahren mit Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz und dem Ausland live on air. Dabei geht es weniger darum, die perfekte Radiostation zu sein, als vielmehr um den Prozess, welchen die Jungreporterinnen und Reporter bis zur fertigen Sendung durchlaufen. Was da alles dazu gehört, erzählen die Primarschüler aus Tübach im folgenden Beitrag.

Wir machen Radio - Audio (mp3, 2.3 MB)

Individuell und prozessorientiert fördern

Jedes Projekt ist so einzigartig wie die Schülerinnen und Schüler selbst. So ist auch die Unterstützung sehr individuell und auf das jeweilige Setting angepasst. Das Radio arbeitet mit ganzen Schulhäusern zu Themen wie interkulturelle Vielfalt genauso wie mit Gruppen der freiwilligen Jugendarbeit zum Thema Gender und Religion, oder reflektiert mit einem Radiofolgetag die Lagerwoche im Kinderdorf. Dabei werden je nach Wunsch und Ziel der Gruppen spezifische Themen wie interkulturelle Kompetenzen, Mobbing, Medienkompetenzen oder Themen rund um das friedliche Zusammenleben aufgegriffen. Doch hat es auch immer Platz für die Themen und Meinungen der Jugendlichen. Was alles in so einer Projektwoche passiert und wie das Kinderradio auch in Zukunft den Kindern eine Stimme geben will, erzählt Florian Karrer, Gründer powerup_radio, gleich selbst.

Glückskette aktuell - Audio (mp3, 3.8 MB)

Ab 2020 ist powerup_radio zusammen mit CURAVIVA Schweiz auch in den Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe in der Deutschschweiz unterwegs, um den Kindern und Jugendlichen dort eine Stimme zu geben.

 

Zurück