20.11.2022

STELLUNGNAHME | Vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention gefordert

Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz nimmt zu zehn dringlichen Herausforderungen für die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz Stellung. YOUVITA unterstützt die Forderungen des Netzwerks.

Die UN-Kinderrechtskonvention ist in der Schweiz noch nicht vollständig umgesetzt. Dies zeigt die Überprüfung des UN-Kinderrechtsausschusses vom September 2021 auf eindrückliche Weise.

Zehn Herausforderungen in der Umsetzung von Kinderrechten

Rechtzeitig zum internationalen Tag der Kinderrechte veröffentlicht das Netzwerk Kinderrechte Schweiz ein Positionspapier zur Umsetzung dieser Rechte in der Schweiz.

Das Papier konzentriert sich auf zehn wichtige Herausforderungen. Sie basieren auf den Inhalten, die das Netzwerk 2021 im NGO-Bericht an den UN-Kinderrechtsausschuss aufgearbeitet hatte. YOUVITA hatte sich als Mitglied des Netzwerks aktiv an der Erarbeitung dieses Berichts beteiligt.

Basierend auf den Empfehlungen des UN-Kinderrechtsausschuss an die Schweiz zur Umsetzung der Konvention bezieht das Netzwerk Stellung:

  • Welche Empfehlungen sind zu priorisieren?
  • Welche Schritte sind durch Bund, Kantone und die Zivilgesellschaft zu tätigen?

Positionspapier: Kinderrechte stärken | Netzwerk Kinderrechte Schweiz | 2022

Engagement von YOUVITA

YOUVITA unterstützt die Forderungen des Netzwerks und beteiligt sich weiterhin aktiv darin, diesen nachzukommen. Der Branchenverband engagiert sich aktuell für eine Revision der Pflegekinderverordnung, schafft Datengrundlagen und erarbeitet Hilfsmittel zur Umsetzung von Kinderrechten durch Fachpersonen.

 

Zurück