01.07.2022

EVENT | Zugehörigkeitsgefühl von Kindern und Jugendlichen stärken

Kinder und Jugendliche, welche nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen, sind in der Entwicklung ihrer Zugehörigkeit besonders herausgefordert. Wie können sie darin unterstützt werden? In Kooperation mit der Berner Fachhochschule diskutieren wir den Ansatz der «Digitalisierten Erinnerungsarbeit» in einer hybriden Mittagsveranstaltung.

Die Veranstaltungsreihe «Soziale Innovation am Mittag» der Berner Fachhochschule greift das Thema der Zugehörigkeit fremdplatzierter Kinder und Jugendlicher auf. Diskutieren Sie mit, wie Kinder und Jugendliche in ihrer Biografie- und Erinnerungsarbeit unterstützt und somit in ihrer Zugehörigkeit gestärkt werden können.

Zugehörigkeit und Fremdplatzierung

Verbundenheit und Zugehörigkeit sind elementar für die psychische Gesundheit junger Menschen. Besonders relevant ist die Entwicklung der Zugehörigkeit bei den schätzungsweise 18'000 Kindern und Jugendlichen, die nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen.

Digitalisierte Erinnerungsarbeit als Instrument

In Kooperation mit der Berner Fachhochschule hat YOUVITA die erste Schweizer qualitative Längsschnittstudie zum Thema lanciert. Ziel der Studie ist es, zu evaluieren, wie Kinder und Jugendliche in der Fremdplatzierung «Zugehörigkeit» erleben und wie sie dabei unterstützt werden können, ihr Zugehörigkeitsgefühl selbstbestimmt zu dokumentieren und damit in ihren biografischen «fil rouge» zu integrieren.

Diskutieren Sie mit

Datum: 25.08.2022, 12.15 – 13.15 Uhr
Ort: Online oder vor Ort in Bern
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Zur Anmeldung: Soziale Innovation am Mittag | BFH

 

 

Zurück