19.06.2023

EVENT | Ein nationaler Dialog für die Qualität im Kindesschutz

Im Zentrum des 3. Nationalen Qualitätsdialog steht die Frage nach der Aufhebung von föderalen Ungleichheiten im Kindesschutz und des Einsatzes der neuen, transdisziplinären Standards zur Qualität.

Der Kindesschutz hat in den letzten Jahren einen erheblichen Professionalisierungsschub erfahren. Doch das föderale System der Schweiz führt nach wie vor zu erheblichen Unterschieden bei den Arbeitsbedingungen der Fachpersonen sowie bei den Angeboten, die zur Verfügung stehen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wird am 3. Nationalen Qualitätsdialog geklärt, welchen Einfluss Empfehlungen und Standards auf die Qualität des Kindesschutzes haben. Sind sie dazu geeignet, die Rechte von Kindern und Eltern zu stärken und die Rahmenbedingungen im Kindesschutz zu verbessern? Braucht es zusätzlich andere Instrumente?

Transdisziplinäre Qualitäts-Standards für den Kindesschutz stehen bereit

Am Qualitätsdialog werden erstmals die neuen, transdisziplinären Qualitäts-Standards für den Kindesschutz der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Sie sollen den verantwortlichen Fachpersonen und Organisationen Orientierung bieten und darauf aufmerksam machen, welche Ansprüche an einen Kindesschutz mit Zukunft zu stellen sind.

Die Standards wurden im Auftrag der «Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz» und «UNICEF Schweiz und Liechtenstein» sowie des Projektpartner «Kinderschutz Schweiz» und YOUVITA von der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit entwickelt.

Wann und Wo

Lassen Sie uns am 9. und 10. November 2023 in Wabern bei Bern gemeinsam diskutieren!

Anmeldung

Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung

Zurück