25.09.2025

AUSBILDUNG | Neuigkeiten zur Berufsprüfung Diätköchin/Diätkoch

2023 wurden die ersten Prüfungen des neuen Abschlusses zum Diätkoch/zur Diätköchin auf Niveau Berufsprüfung durchgeführt.  Zur aktuellen Ausbildungssituation haben einige Betriebe Bedenken geäussert. Drei Massnahmen wurden im Anschluss definiert, wir haben im Juni darüber informiert. Eine der Massnahmen war die Einführung eines Branchenzertifikats. Das Angebot ist nun auf dem Markt.

Ausbildungsinhalte des Branchenzertifikat «Diätköchin/Diätkoch»

Ab sofort können sich interessierte Personen für das neue Branchenzertifikat anmelden. Der Zertifikatslehrgang «Diätköchin/Diätkoch» richtet sich an ausgebildete Köch:innen mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), die ihr Know-how im Bereich der Diätetik gezielt erweitern möchten.

Im Mittelpunkt steht die fachgerechte Zubereitung von Diätgerichten, basierend auf ärztlichen Verordnungen oder den Anweisungen der Küchenverantwortlichen, und stets mit direktem Praxisbezug. Die Weiterbildung bereitet Absolvierende auf Tätigkeiten in besonderen Küchenumfeldern vor, beispielsweise in Spitälern, Rehabilitationszentren, Einrichtungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf oder der Gesundheits- und Wellnesshotellerie. Nach bestandener schriftlicher und praktischer Prüfung sowie einer Präsenzzeit von 80% des Lehrgangs erhalten Absolvent:innen ein schweizweit anerkanntes Zertifikat von Hotel & Gastro formation Schweiz, H+ und ARTISET.

Gemeinsame Kurse mit den Absolvierenden der Berufsprüfung

Die Absolvierenden des Branchenzertifikats besuchen zusammen mit den Teilnehmenden der vorbereitenden Kurse zur Berufsprüfung die identischen Kurse und schliessen ein Modul ab. Dies ermöglicht den Teilnehmenden einen zeitnahen Ausbildungsstart, hohe inhaltliche Qualität und eine schweizweit identische Ausbildung. Weitere Informationen sowie die Anmeldemaske finden Sie hier

Vorteile der Berufsprüfung im Vergleich zum Branchenzertifikat

Es gibt Bedenken, dass das Branchenzertifikat, aufgrund der kürzeren Ausbildungsdauer, die Berufsprüfung ablöst. Doch es ist auch künftig möglich und wünschenswert, die Berufsprüfung zu absolvieren. Die identischen Zulassungsbedingungen sowie der Abschluss eines Moduls aus den vorbereitenden Kursen ermöglichen es den Lernenden, dass sie mit weiteren zehn zusätzlichen Kurstagen die eidgenössische Prüfung ablegen und den Fachausweis als Diätköchin oder Diätkoch erlangen können. Der Bund übernimmt bei erfolgreichem Abschluss bis zu 50 % der Kurskosten, sofern die Prüfung im vorgesehenen Zeitfenster absolviert wird.

Workshops: Sind unsere weiterführenden Bildungen marktfähig? – Eine Einladung zum Austausch

Hotel & Gastro formation Schweiz lädt zu drei Workshops ein. Auch H+ wird mit ihren Delegierten der Kochberufen daran teilnehmen. Folgende Fragen werden diskutiert:

  • Welche Fähigkeiten sollen künftige Absolvent:innen haben?
  • Prüfen wir zeitgemäss?
  • Wie fördern wir die Durchlässigkeit in den Berufen?

Der Workshop richtet sich an:

  • Fachleute in der Küche: Chefköchin/Chefkoch, Küchenchefin/Küchenchef, Leiter:in Gemeinschaftsgastronomie
  • Fachleute an der Front: Chef de Réception, Bereichsleiter:in Restauration, Leiter:in Restauration, Sommelière/Sommelier, Leiter:in HotellerieHauswirtschaft

Die Workshops finden an folgenden Tagen statt:

  • Mittwoch, 15. Oktober 2025 – EPASC de Châteauneuf in Sion auf Französisch
  • Mittwoch, 22. Oktober 2025 – HFZ in Zürich auf Deutsch
  • Dienstag, 04. November 2025 – in Weggis auf Deutsch

Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2025:

Zur Anmeldung

Zurück