19.01.2023

SAVE THE DATE | Nationale Tagung von INSOS und YOUVITA

Eine Berufswahl zu treffen ist für Heranwachsende mit psychischen Problemen eine grosse Herausforderung. Wie Jugendliche mit psychischen Erkrankungen in der Berufsfindungsphase optimal begleitet werden können, ist das Thema der diesjährigen Mai-Tagung. Merken Sie sich das Datum!

Der Anstieg psychischer Erkrankungen bei Jugendlichen erstaunt Fachleute nicht. Es handelt sich um ein gesellschaftliches Problem, dessen Ursachen wir teilweise kennen, die wir aber nicht so schnell zu lösen vermögen. Mitgliederorganisationen von INSOS und YOUVITA, die jungen Menschen mit Beeinträchtigung auf ihrem beruflichen Weg unterstützen und begleiten, sind gefordert, vor allem im entscheidenden und besonders vulnerablen Moment der Berufsfindungsphase.

Berufsorientierung: Ansätze, Fachkonzepte und Instrumente

An der Mai-Tagung im letzten Jahr setzten wir uns mit den verschiedenen Phasen des Übergangs von der Schule in die Lehre auseinander und den damit einhergehenden Herausforderungen für Jugendliche mit psychischen Problemen.
An der diesjährigen Mai-Tagung legen wir den Fokus auf die Berufsorientierung als erste Phase im Prozess der Berufsfindung. Wir befassen uns mit der Frage, welche Ansätze, Fachkonzepte und Instrumente zukünftig gefragt sein werden, um Jugendliche mit psychischen Erkrankungen zielführend begleiten und unterstützen zu können, damit eine Anschlusslösung gelingt.  
 
Hierzu steigen wir mit einer allgemeinen Lagebeurteilung ein. Dann vertiefen wir unsere Kenntnisse zu den häufigen psychischen Problemen und Erkrankungen und den daraus entstehenden spezifischen Bedürfnissen. Im Austausch untereinander und mit Expert:innen befassen wir uns abschliessend mit zukunftsweisenden Handlungsansätze und Methoden.

SAVE THE DATE

Die Tagung findet am 9. Mai im Landhaus Solothurn statt. Das Detailprogramm mit Anmeldelink folgt.

Zurück