Biographiearbeit mit Kindern? Unterstützungen bieten Methodenkoffer und MemoryBox

08.05.2023 Cynthia Steiner, Kevin Bitsch, Emanuela Chiapparini, Andrea Abraham

Welchen Einfluss hat eine aktive Erinnerungs- und Biographiearbeit auf Kinder, die ausserfamiliär untergebracht sind? Dies untersucht eine Langzeitstudie der Berner Fachhochschule in Zusammenarbeit mit YOUVITA. Die Instrumente dazu wurden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen und betreuenden Fachpersonen entwickelt. Entstanden sind ein Methodenkoffer und eine WebApp namens MemoryBox.

Der Methodenkoffer besteht aus verschiedenen kreativen Anregungen, wie Kinder und Jugendliche wichtige Momente in ihrem Leben festhalten. So gibt es zum Beispiel ein Fototagebuch oder einen Kuscheltier-Steckbrief. In der MemoryBox werden die entstandenen Produkte digital gespeichert. Die individuelle, ortunabhängige und langfristige Zugänglichkeit der Erinnerungen bietet einen grossen Nutzen für die Biographiearbeit.

Entwicklung der Instrumente

16 Kinder und Jugendliche in Institutionen und 3 Kinder, welche bei ihren Eltern leben, wurden interviewt: Mit Lego haben sie einen Ort gebaut, an dem sie sich wohl fühlen und Personen abgebildet, die für sie wichtig sind. Ausgehend von den Lego-Gebilden sprachen die Forscher:innen mit den Kindern über verschiedene Möglichkeiten, wie sie ihre Erinnerungen an besondere Orte und Personen dokumentieren und speichern können.

Die Kinder und Jugendlichen haben ganz unterschiedliche Ideen davon, welche Erinnerungen wichtig sind und wie sie daran festhalten können. Wenn sie bei Eltern aufwachsen, dokumentieren und speichern diese die Erinnerungen für die Kinder. Im Gegensatz dazu stellt das Festhalten dieser Erinnerungen und die Biographiearbeit für ausserfamiliär untergebrachte Kinder eine Herausforderung dar.

Interviewresultate und Literaturrecherche führten zu verschiedenen kreativen Instrumenten zur Dokumentation von Erinnerungen. Die vier teilnehmenden Institutionen haben mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen sowie den sozialpädagogischen Fachpersonen diese Instrumente getestet und weiterentwickelt. Die Kinder und Jugendlichen brachten viele eigene Ideen ein und waren neugierig, die verschiedenen physischen und digitalen Instrumente auszuprobieren.
   
Von den sozialpädagogischen Fachpersonen kamen viele Hinweise zur Integration und Umsetzbarkeit «im Alltag». Der Methodenkoffer und die MemoryBox sollen die Erinnerungs- und Biographiearbeit unterstützen, ohne den Alltag zusätzlich zu verdichten.

Langzeitstudie zum Einfluss von Erinnerungsarbeit und Zugehörigkeit

Die Studie der BFH und YOUVITA zur Zugehörigkeit von ausserfamiliär untergebrachten Kindern und Jugendlichen untersucht nun die langfristigen Effekte des Einsatzes von Methodenkoffer und MemoryBox auf das Erinnern.

 

Arbeiten Sie in einer Institution mit Kindern und Jugendlichen? Möchten Sie die Instrumente über einen längeren Zeitraum anwenden und mit Kindern und Jugendlichen an der Studie teilnehmen? Wir freuen uns über einen Kontaktaufnahme:

Bei Fragen oder für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei Daniela Willener: daniela.willener@bfh.ch, +41 31 848 61 18 

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