YOUVITA ist ein Jahr jung

21.02.2023 Cornelia Rumo Wettstein

Im ersten Jahr von YOUVITA ging es gleich in die Vollen: Mitgliedertreffen, Arbeitsschwerpunkte und ein Makeover unserer Produkte. Wir haben Gas gegeben und lassen in diesem Artikel noch mal unser erstes Jahr Revue passieren. 

Wir feiern ein Jahr YOUVITA! Vor 13 Monaten haben wir uns voller Tatendrang in unsere Arbeit als eigenständiger Branchenverband gestürzt. Mit unserem neuen Profil durften wir Bestehendes weiterführen und Neues entwickeln – all dies mit dem Ziel, Dienstleister für Kinder und Jugendliche zu vertreten und in ihrer Arbeit zu unterstützen.

In diesem Blogbeitrag schauen wir mit Freude auf das erste Jahr YOUVITA zurück!

Direkt an der Basis: Unsere Regionaltreffen für wertvolle Inputs

In unserem ersten Jahr als neuer Branchenverband war es uns ein wichtiges Anliegen mit unseren Mitgliederorganisationen und interessierten Dienstleitenden direkt und persönlich ins Gespräch zu kommen. Gesagt, getan! Wir organisierten verschiedene, regionale Veranstaltungen und diskutierten hier gemeinsam mit den Teilnehmenden die Aufgaben und Schwerpunkt von YOUVITA, nahmen aber auch ihre Anliegen und Wünsche auf.

Darüber hinaus suchten wir mit verschiedenen kantonalen Gremien und Kollektivmitgliedern Gespräche, um Kooperationen und gegenseitigen Nutzen auf kantonaler und nationaler Ebene zu diskutieren.

Der rege Austausch miteinander machte nicht nur YOUVITA schweizweit bekannt, sondern förderte, zu unserer grossen Freude, auch das Interesse an Kooperationen. Vor allem aus den Bereichen der Kleinkinderbetreuung, der ambulanten Dienstleistungen und der Familienpflege wurde YOUVITA Interesse an einer Zusammenarbeit entgegengebracht. Ausserdem durften wir wertvolle neue Mitglieder aufnehmen.

Festgelegt: Die Schwerpunkte der nächsten Jahre

Dann ging es an die Festigung unserer Schwerpunktthemen für die nächsten Jahre. Gemeinsam mit dem Branchenrat von YOUVITA machten wir uns an die Arbeit. An den Themen Fachkräfte, Finanzierung, Kindesschutz und Kinderrechte sowie Übergänge zwischen Lebensphasen arbeiten wir bereits hoch engagiert. Andere Themen wie frühe Kindheit und psychische Gesundheit benötigen noch mehr Präzisierung, wobei wir hier vor allem den erwünschten Mitgliedernutzen in den Blick nehmen.

Ausserdem steht die Thematik der zukunftsgerichteten Branchenentwicklung im Zentrum unserer Arbeit, die wir gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der anderen Branchenverbände angehen wollen.

Neuer Look: Nicht nur auf Papier, sondern auch im Web

Mit der Neugründung unseres Branchenverbandes, folgte auch die Neugestaltung unserer bisherigen Print- und Onlineprodukte. Broschüren und Instrumente wurden in das neue YOUVITA-Layout übertragen. Und auch unser erfolgreicher Blog «herheimspaziert.ch» zog mit dem neuen Namen YOUVITA-Blog auf unsere Website um.

Das zweite YOUVITA-Jahr

Nun starten wir in das zweite YOUVITA-Jahr und freuen uns darauf, laufende Projekte mit Energie weiterzuführen oder mit Zufriedenheit abzuschliessen.
Auch im zweiten Jahr ist es nach wie vor unser Anliegen, den regionalen Austausch zu fördern. So werden wir also auch 2023 wieder schweizweit unterwegs sein.

Wir freuen uns auf viele neue Kontakte und wertvolle Inputs!

Leckerli zum Schluss

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Leckerli für Sie: In unserem kurzen Video erfahren Sie, was Sie von YOUVITA erwarten dürfen!

Zum Video

Und wenn Sie unseren Blog abonnieren, blieben Sie regelmässig auf dem Laufenden über interessante Beiträge aus dem Alltag unserer Mitglieder, Erkenntnisse aus Projekten und Neuigkeiten von YOUVITA.

Blog abonnieren

Zurück