SEXUALITÄT | Nationalrat spricht sich für Zustimmungslösung aus
Der Nationalrat hat für die «Nur Ja heisst Ja!»-Lösung gestimmt. INSOS und YOUVITA freuen sich über diesen Entscheid und hoffen auf eine Zustimmung des Ständerats.
Mit 99 zu 88 Stimmen hat sich der Nationalrat in der Debatte zum Sexualstrafrecht für die «Nur Ja heisst Ja!»-Lösung entschieden. Damit spricht er sich für einen vollen Schutz sexueller Selbstbestimmung aus. INSOS und YOUVITA freuen sich über diesen Entscheid. Wir sind voller Hoffnung, dass der Ständerat jetzt seine Position ändern und sich auch vorbehaltlos hinter die Zustimmungslösung stellen wird.
Mit Amnesty International als tatkräftigen Initiator konnten wir eine gesellschaftliche Debatte über sexualisierte Gewalt ins Rollen bringen und so das Verständnis für dieses Problem schärfen. Die breite Unterstützung in der Bevölkerung und von Frauen aller Parlamentsfraktionen haben ein deutliches Signal ans Parlament gesendet, das nun vom Nationalrat angehört wurde.
Teilen Sie den Erfolg!
Wenn Sie diesen ersten Erfolg mit anderen teilen möchten, machen wir Sie gerne auf die Social-Media-Beiträge von Amnesty International aufmerksam. Sie können diese auf Ihren Social-Media-Kanälen teilen und damit den Ständerat aufrufen, sich in der Frühlingssession für die «Nur Ja heisst Ja!»-Lösung auszusprechen.
Teilen Sie von Amnesty International den:
Zurück